Unsere Lernenden

Unsere KV-Lernenden

Unabhängig davon in welchen Abteilungen du tätig bist, besteht deine tägliche Arbeit aus einem abwechslungsreichen Mix von administrativen Aufgaben und Kundenkontakt. Genau das macht den Job so interessant und vielseitig!

Während du in der Finanzverwaltung mit Zahlen jonglierst, spielen am Schalter, am Telefon der Einwohnerkontrolle sowie im Sozialdienst der Kundenkontakt und Menschenkenntnisse eine wichtige Rolle. Die verschiedenen administrativen Tätigkeiten verlangen Genauigkeit und Freude im Umgang mit dem Computer. An jedem einzelnen Arbeitstag ist eine Vielzahl deiner Talente und Stärken gefragt.

 

Statements unserer KV-Lernenden

„Die Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen ist sehr spannend und gibt mir einen breiten Blick für die Tätigkeiten auf der Gemeindeverwaltung.“

„Die Kundenkontakte am Schalter und am Telefon schätze ich sehr. Es sind verschiedene Anliegen, die ich so bearbeiten kann. Es macht mir Freude für die Einwohnerinnen und Einwohner da zu sein. Bei schwierigen Situationen kann ich mich jederzeit an den Praxisbildner wenden.“

„Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da ich an zwei Tagen die Berufsschule besuche und an den übrigen Tagen in der Verwaltung tätig bin. Es ist eine schöne Balance zwischen Schule und Arbeitsalltag.“