Unsere Lernenden

Unabhängig davon in welchen Abteilungen du tätig bist, besteht deine tägliche Arbeit aus einem abwechslungsreichen Mix aus administrativen Arbeiten und Kundenkontakt. Und genau dieser Mix macht unsere Arbeit so interessant und vielseitig!

Während du in der Finanzverwaltung mit Zahlen konfrontiert wirst, spielen am Schalter und am Telefon der Einwohnerkontrolle sowie im Sozialdienst der Kundenkontakt und Menschenkennt­nisse eine wichtige Rolle. Die verschiedenen administrativen Tätigkeiten verlangen Genauigkeit und Freude im Umgang mit dem Computer. Es sind an jedem Arbeitstag eine Vielzahl von deinen Talenten und Stärken gefragt.

Statements unserer Lernenden:

„Die Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen ist sehr spannend und gibt mir einen breiten Blick für die Tätigkeiten auf der Gemeindeverwaltung.“

„Die Kundenkontakte am Schalter und am Telefon schätze ich sehr. Es sind verschiedene Anlie­gen, die ich so bearbeiten kann. Es macht mir Freude für die Einwohnerinnen und Einwohner da zu sein. Bei schwierigen Situationen kann ich mich jederzeit an den Praxisbildner wenden.“

„Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da ich an zwei Tagen die Berufsschule besuche und an den übrigen Tagen in der Verwaltung tätig bin. Es ist eine schöne Balance zwischen Schule und Arbeitsalltag.“