Unsere Lernenden

Unsere Lernenden im Bereich Betriebsunterhalt

Als Fachfrau oder Fachmann Betriebsunterhalt bei den Obwaldner Gemeinden bist du ein Allrounder im Bereich Werkdienst oder Hausdienst. Deine Aufgaben umfassen weit mehr als nur Unterhalts- und Reinigungsarbeiten. Sie sind unglaublich abwechslungsreich:

Du lernst viele praktische Arbeiten in den unterschiedlichsten Gebieten kennen. Dabei zählen nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern auch deine praktische Denkfähigkeit und dein Teamgeist. Viele Arbeiten könnte man zwar alleine erledigen – aber im Sinne des Gesundheitsschutzes hebt man schwere Lasten besser zu zweit! An jedem Arbeitstag ist also eine Vielzahl deiner Talente und Stärken gefragt.

Eine Fachfrau bzw. ein Fachmann Betriebsunterhalt kann zupacken und ist wetterfest. Du richtest viele deiner Arbeiten nach den Jahreszeiten oder der Witterung aus. Während heute die Rasenpflege im Strandbad oder auf dem Fussballfeld gemacht werden muss, kann in wenigen Monaten schon wieder die Schneeräumung auf dem Pausenplatz anstehen. Und wie sagt man doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung.

 

Statements unserer Lernenden im Betriebsunterhalt 

„Die Arbeit draussen gefällt mir besonders, weil ich mit der Natur zusammenarbeiten kann.“

„Von den drei Lehrjahren nehme ich viele Erfahrungen in mein weiteres Berufsleben mit.“